Skip to main content

Auch du kannst

Porträtzeichnen lernen!

Bring' ohne Vorkenntnisse spektakuläre Portraits zu Papier.
Entfliehe dem Alltagsstress und beeindrucke deine Freunde!

Mit den Videoanleitungen

Schritt für Schritt zum Erfolg


Herzlich willkommen beim Online-Zeichenkurs „Jeder kann zeichnen“ von Schnellzeichner und Diplom-Designer Marcel Bender.

Du hast Spaß am Kreativ sein und möchtest in die Welt der Kreativität eintauchen und professionell zeichnen lernen? Dann bist du bei „Jeder kann zeichnen“ goldrichtig! In aufeinander aufbauenden Videos kannst du hier auf einfache und unterhaltsame Weise das Zeichnen lernen, wobei der Fokus auf Porträts liegt. Anschaulich und verständlich erklärt begleiten dich die Clips auf deinem kreativen Weg zum Zeichenprofi! Lege jetzt los und entdecke den Künstler in dir!

In jedem steckt ein Künstler
Grundsätzlich richtet sich der Online-Zeichenkurs „Jeder kann zeichnen“ an jeden, der das Zeichnen lernen möchte. Also genau an dich! Das Alter spielt dabei keinerlei Rolle, denn es ist immer der richtige Zeitpunkt, Künstler zu sein! Und keine Sorge – du benötigst kein besonderes Talent, um das Zeichnen zu lernen. So aufwändig manche Zeichnung auch aussehen mag – es steckt eine handwerkliche Technik dahinter, die wirklich jeder lernen kann! Sei dabei bei „Jeder kann zeichnen“!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Über 5 Stunden Videomaterial in 12 unterhaltsamen Lektionen
  • Strukturierter und professioneller als YouTube-Videos
  • Detaillierte Videos mit leicht verständlichen Anleitungen
  • Zeichnen lernen wann, wo und so lange du willst
  • Die Videos passen sich deinem individuellen Lerntempo an
  • Zeichenkurs für Anfänger. Keine Vorkenntnisse nötig!
  • Schritt für Schritt zeichnen lernen. Lege sofort los!
Schnellzeichner und Karikaturist Marcel Bender

Marcel Bender

Diplom-Designer

Marcel Bender ist Künstler aus Leidenschaft

Der diplomierte Designer arbeitet seit über 15 Jahren hauptberuflich als Event-Zeichner und Online-Dozent. Tausende Porträts hat Bender in dieser Zeit gezeichnet. Seine Erfahrungen gibt er in den Online-Kursen an die Teilnehmer weiter.

Das sind die einzelnen Lektionen

Grundlagen


Bevor du mit dem Zeichnen loslegst, erkläre ich dir ausführlich, was du bei der Auswahl deines Zeichenmaterials beachten solltest. Wusstest du, dass es weltweit über 3000 verschiedene Papiersorten gibt? Im Grundlagen-Video zum Thema Papier erfährst du, welche Sorte am besten zu der von dir gewählten Zeichentechnik passt.

Als Zeichen-Neuling empfehle ich dir, deine ersten Zeichenversuche mit Bleistiften zu unternehmen. Bleistifte gibt es in verschiedenen Härtegraden. Was es mit den Abkürzungen „2B“, „HB“ oder „4H“ auf sich hat, erzähle ich dir im Video-Tutorial „Bleistifte, Radiergummi & Co.“

Anatomie & Proportionen


Nun möchte ich dich einladen, mit mir einen Ausflug in die Welt der menschlichen Anatomie zu unternehmen. Du weißt, dass Augen, Nase und Mund Bestandteile des Gesichts sind – wie man die einzelnen Merkmale idealerweise konstruiert, möchte ich dir in mehreren Videos zeigen. Dieser Themenblock ist enorm wichtig, denn nur wenn du in der Lage bist, eine optimal konstruierte Vorskizze anzufertigen, kannst du später aus deiner Zeichnung das beste Ergebnis herausholen.

Sobald du Augen, Nase, Mund und Ohren konstruieren kannst, erkläre ich dir, welche Proportionen ein menschliches Gesicht aufweist. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen dem Gesicht eines Erwachsenen und dem eines Kindes. Worin diese liegen, erfährst du in meinen Video-Tutorials zum Thema „Proportionen“. Außerdem gebe ich dir hilfreiche Tipps, wie sich typische Anfänger-Fehler ganz einfach vermeiden lassen.
Sicherlich hast du Lust, nicht nur frontale Porträts, sondern Köpfe im Halb- oder Dreiviertel-Profil zu zeichnen. Kein Problem! In meinem Video „Kopf und Perspektive“ zeige ich dir anhand eines idealisierten Schemas, wie du diese kinderleicht anlegen kannst.

Umsetzung

Du bist auf dem besten Wege, ein richtig guter Zeichner zu werden! Die Basics hast du schon verinnerlicht, nun geht es an die Königsdisziplin, die Umsetzung deines Zeichenprojekts. Zunächst erfährst du, welche Schraffurtechniken es gibt, um deine schematische Vorskizze mit Licht- und Schattenreflexen zu versehen. Dabei gibt es ein einfaches Prinzip. Wenn du dieses kennst, bist du in der Lage, jedes beliebige Objekt und jedes Gesicht richtig zu erfassen und mit den passenden Schraffuren plastisch auszugestalten. Anhand mehrerer Porträtzeichnungen erläutere ich dir dieses Prinzip genau. Lass‘ dich überraschen!

Das sagen Teilnehmer über den Kurs

„Ich dachte immer, dass man ein Genie sein muss, um zeichnen zu können. Doch das stimmt nicht! Meine beste Freundin hat mir „Jeder kann zeichnen“ empfohlen und es ist wirklich unglaublich! In ganz kurzer Zeit habe ich durch die Videos gelernt, tolle Porträts von meiner Familie zu zeichnen. Alle wünschen sich nun Zeichnungen von mir zum Geburtstag und zu Weihnachten!”

Susanne D., 21 Jahre, Bürokauffrau

„Als Mama von drei Kindern habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, kreativ zu sein und mich gleichzeitig zu entspannen. Mit den Videos von „Jeder kann zeichnen“ lässt sich beides vereinen. Die Videos sind super verständlich, auch wenn man – so wie ich – noch nie gezeichnet hat. Klasse, dass es diese Online-Zeichenschule gibt und man die einzelnen Lektionen flexibel von zu Hause aus anschauen kann.”

Christina R., 43 Jahre, Hausfrau

„Mein Sohn hat mir einen Gutschein von dieser Online-Zeichenschule zum 75. Geburtstag geschenkt, da ich schon immer zeichnen lernen wollte. Jetzt, in meinem hohen Alter, habe ich es endlich geschafft! Wenn man das Prinzip, das Marcel Bender in den Videos erklärt, einmal verstanden hat, kann man wirklich alles und jeden zeichnen. Am liebsten porträtiere ich meine vier Enkelchen.”

Renate B., 75 Jahre, Rentnerin

Werde jetzt Publisher und verdiene attraktive Provisionen